Home Unser Haus Wissenswertes Leistung Kontakt Galerie Impressum Laden

Kiefern- und Eichenholz

Holz ist nicht nur der älteste Brennstoff, auch der älteste Baustoff. Beim Fachwerk und der Dielung verwenden wir ausschließlich einheimische Hölzer, die zu bestimmten Mondphasen gefällt wurden, um bestimmte und unterschiedliche Eigenschaften zu erhalten. (Mondholz)

Kiefernwald

Lehm

Das Bauen mit Lehm erlebt seit einigen Jahren in Deutschland einen Aufschwung. Und dies nicht nur, weil das Interesse am ökologischen Bauen, am sorgsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zugenommen hat, sondern hauptsächlich, weil man sich der hervorragenden Eigenschaften des Lehms wieder bewußt wird.

Lehmfach
Feldsteine

Feldstein

Steine spielen im menschlichen Dasein eine wichtige Rolle. Vom Taufstein bis zur Grabplatte begleiten sie den Menschen sein ganzes Leben hindurch. Die Uckermark ist "steinreich" und hat in ihrer Entwicklung den so genannten Findling zur Baukunst gebracht. Das vergessene Handwerk wird in unserem Projekt wiederbelebt werden.

Hanf

Heute gilt Cannabis sativa, die Hanfpflanze, allgemein als eine der ältesten Kulturpflanzen des Menschen. Zu Unrecht ist sie in Verruf geraten. Wir wollen sie nicht neu entdecken, stattdessen nutzen wir sie mit all ihren hervorragenden Eigenschaften als Dämmmaterial.

Hanfpflanze
Pflanzenkläranlage

Wasser

Häufige Überschwemmungen und zunehmende Probleme im Zusammenhang mit der Trinkwassergewinnung haben in den letzten Jahren zu einem Umdenken im Umgang mit unserem wichtigsten Lebensmittel, dem Wasser, geführt.

Energie

Alles Leben beruht auf Sonnenenergie, aber auch der Wind spielt als ökologische Form der Energiequelle  eine wichtige Rolle.Wir werden beides für uns nutzen.

Rotor
Schwalben im Nest

Lehmschwalbe

Sie bauen ihre Nester aus Lehm und Stroh an senkrechten Wänden unter natürlichen oder künstlichen Überhängen.